Das vorliegende Unterrichtsprojekt soll dazu beitragen, einen anschaulichen Unterricht zum Thema "Gesteine" zu organisieren. Das trifft vor allem auch für Schulen zu, die nicht über eine so umfangreiche Mineralien- und Gesteinssammlung verfügen. Darüber hinaus ist dieses Projekt zukunftsorientierend im Geografieunterricht im Computerkabinett einsetzbar. Außerdem bietet es viele Möglichkeiten, die Erkenntnisgewinnung zu kontrollieren. Keinesfalls aber sollte das Unterrichtsprojekt nicht ohne umfangreiche didaktische und methodische Aufbereitung eingesetzt werden. Eine "statische Abarbeitung" des Projekts verfehlt mit Sicherheit den gewünschten Effekt. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass die Inhalte lehrplanrelevant (abhängig vom jeweiligen Bundesland) umgesetzt werden sollten. Die vorliegende Variante der Behandlung des Themas "Gesteine" wurde ursprünglich für das Gymnasium Klasse 10 bis 12 (Sachsen) konzipiert. Welche Inhalte verwendet werden und in welchem Umfang die Umsetzung erfolgt, liegt in der Verantwortung des jeweiligen Lehrers. Das Unterrichtsprojekt lässt sich problemlos auch in anderen Schularten einsetzen. Weitere Einsatzmöglichkeiten bietet zum Beispiel der Profil- oder Projektunterricht.
Die Verfasser
Hier ein möglicher Unterrichtsvorschlag im PDF-Format
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